Gesamtzahl der Seitenaufrufe

So war unser #Jungscharlager


Bei uns ging es in der letzten Woche im Jungscharlager der evangelischen Kirche nicht nur auf Spurensuche mit kniffligen Detektivfällen, sondern auch auf Spurensuche durch die Bibel. Es reisten am Montag 108 Kinder aus Kronstadt, Hermannstadt, Heltau, Schäßburg, Mediasch und anderen Orten an. In vielen bunt gemischten Aktionen wurden die Kinder zu professionellen Detektiven ausgebildet und erfuhren nebenbei von Gottes großer Liebe für sie.

Für die Kinder wurde ein abwechslungsreiches Programm erstellt, welches sie durch den Wald, das Gelände und über Felder und Wiesen schickte. Jeder Tag startete mit einer Familienzeit, in der die Kinder, in Kleingruppen eingeteilt mit ihren Gruppenleitern den Tag gemeinsam beginnen konnten. Hier war Zeit für einen Austausch, für tägliche Ansagen, gemeinsames Beten und für Spiele. Ganz unter dem Motto „Detektive“ war das gesamte Lager in Kleingruppen eingeteilt. Die Kinder konnten so unter verschiedenen Namen, wie „Spürhunde“, „Lupen“, oder „Handschellen“ die tägliche Bibelarbeit bearbeiten und die vielen spannenden Geländespiele und Themenabende meistern.

Die ganze Woche lösten die Kinder gemeinsam mit den Detektiven John und Shelly spannende Fälle und wurden durch die täglich erscheinende Tageszeitung über die neusten Ereignisse im Lager informiert. So begaben sich die Kinder auf die Suche nach der Nächstenliebe, hörten Geschichten von Jesus und seinen Jüngern und was das für ihr Leben bedeuten kann. 

Es war viel Zeit für spannende Aktionen, welche die 38 ehrenamtlichen Leiter, unter denen auch Micha und ich waren, für sie vorbereitet hatten. So lernten die Kinder wie richtige Detektive Seilbahn zu fahren, Fingerabdrücke zu erkennen, ihre Kondition bei Parcours und einer Wanderung zu trainieren oder auch das Rätsel hinter dem „vergiftete Wasser“ bei den Wasserspielen zu lösen. Wasser, das kam auch viel vom Himmel – jedoch immer passend zum Programm und so konnte die Stimmung nicht durch Regenschauer getrübt werden. Das Lager wurde ebenso mit viel Sonne beschenkt, und so wurde auch das diesjährige Jungscharlager zu einer ganz besonderen Zeit, für die Kinder und ihre Leiter. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag rundete die gemeinsame Zeit ab. Es wurde gemeinsam gesungen, Fürbitten vorgetragen und in einer Predigt hörten die Kinder von Gottes Idee, jeden Einzelnen wertvoll und einzigartig geschaffen zu haben.


Ich zeige euch hier meine persönlichen Lieblingsbilder, unter den 1005 geschossenen Bildern der Woche. Ich bin sehr dankbar für alles was Gott uns diese Woche geschenkt hat und kann nun erst im Nachhinein so richtig verarbeiten, was wir alles erlebt haben. Die ganze Woche stand unter einem riesigen Segen und ich habe sehr gespürt, wie sehr für das Lager gebetet wurde. Vielen Dank an euch. Wir hatten zu Beginn und in den Vorbereitungen des Lagers eine Bedenken und Ängste, wie die Zusammenarbeit mit den anderen, teils viel jüngeren Mitarbeitern sein würde. Würden wir alle Vorbereitungen rechtzeitig schaffen, alle Pläne gelingen? 


Als am Ende der Woche alle Mitarbeiter auf die Bühne vor die 108 Kinder treten durften, und für uns applaudiert wurde, applaudierte mein Herz innerlich für Jesus. Er war es, der uns all die nötige Kraft und Liebe für die Kinder schenkte, er lies es regnen, zur rechten Zeit, und er bewahrte uns vor schlimmen Unfällen. Sein  Versprechen hat uns durch die Woche begleitet, unsere Gemeinschaft gesegnet, uns viel Freude und Lachen geschenkt und am Ende gebührt allein ihm der Dank, für alles Gelungene der letzten Woche. Unser Gebet ist es nun, dass die Kinder in ihren ganz verschiedenen Lebenssituationen zuhause nicht vergessen, was sie hier gehört haben und dass sie sich immer wieder daran erinnern, wie sehr Jesus sie liebt. Einige von ihnen haben es zuhause nicht einfach, und es fehlt jeglicher Zugang zu einer Gemeinde oder Kindergruppe, da kann allein Gott wirken und ihnen die richtigen Begegnungen und Bewahrungen in ihrem weiteren Leben schenken. 

Micha hat ein Video der Woche geschnitten, welches auch auf der Seite des Rumänischen Jugendwerks auf Facebook zu sehen ist, und absolut lohnenswert ist, sich anzusehen. Den Link zum Video, sowie alle anderen Kontaktlinks, findet ihr am Ende des Blogeintrages.

Mitarbeitertage, bevor das Camp starten kann
Mitarbeiterteam
#Einkaufsteam










Am Mittwoch haben Micha und ich zusammen eine Bibelarbeit vor allen Kindern und Mitarbeitern zum Thema Zachäus gehalten. Das sind Momente, in denen du merkst, dass du mehr schaffst, als du dir je zugetraut hättest!




8
Zusammen mit unserer Kollegin Ligia (die mit uns auch ein Jahr lang die Jungschar in Brasov geleitet hat), haben wir ein Geländespiel im Wald hinter dem Gelände geplant und durchgeführt! :)





Wasserspiele

Wandertag































In der Küche herrscht nun die nächsten Monate Ausnahmezustand, denn für 150+ Leute kocht man nicht alleine ;)




Meine Gruppe und Ich.

Micha & seine Gruppe.
-
Kasino-Abend





Sonntag: Gemeinsamer Zeltgottesdienst





Aftermovie #BestesJungscharlagerAllerZeiten

































































































Kommentare

Beliebte Posts