Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Über tiefe Täler und die rettende Nachricht dahinter

Gesegnet und glücklich sind die, die weinen


Ich möchte lernen, Tränen zu zulassen,. Ob sie wehtun oder mein Herz mit tiefer Freude füllen, ich möchte sie zulassen. Es sind Gnadengaben von Gott an mich, an dich, an jeden von uns. Denn Gott kann unsere Tränen in Sterne verwandeln.

Damals war ich 16, und mein Herz voller Schmerz und Verzweiflung. Jetzt bin ich fast 22 und ein großer Bruch in meinem Leben findet in kanpp einer Woche statt.  Im Grunde können solche Momente immer wieder auftauchen. Wir erleben immer wieder Momente, die uns im ersten Moment den Stecker ziehen, manchmal dauern sie nur kurz an und wir können schnell wieder aufatmen und manchmal muss viel Zeit vergehen, bis wir heilen. Es können auch ganz kleine unbemerkte Momente unseres Alltags sein, die uns verletzen, die Tiefe des Bruchs ist nicht abzumessen an der Größe des Ereignisses.

Ich habe in meinem letzten Post darüber geschrieben, wie ich meine Zeit des Abschieds erlebe und dabei zugegeben, dass es, auch wenn die pure Dankbarkeit von mir Besitz ergriffen hat, auch viele  Momente gibt, in denen ich Angst habe und traurig bin. Ich bin gerade dabei in dieser letzten Zeit mit meiner Familie mir meine Auszeiten zu nehmen, und meine Zeit der Stille Gott zu widmen. Dabei versuche ich, jede Situation ganz aus der Hand Gottes anzunehmen.



Was muss passieren, damit ein menschliches Herz bricht? Ich denke jeder von uns hat einen Riss in seinem Herzen. Durch die kleinsten Dinge und Geschehnisse wurde das pochende Wunder in unserem Rumpf angekratzt. Es müssen keine monströs riefen Täler gewesen sein, nein, ich denke dass wir Menschen, dass jeder von uns, seinen eigenen Bruch in sich trägt. 

Zurzeit darf ich eine ganz wichtige Lektion lernen, die ich mit euch teilen möchte. Ich verstehe zurzeit, dass Herzen gebrochen werden müssen, damit die Lichtstrahlen Gottes überhaupt einen Weg in ein Herz finden können. Mir wird bewusst, dass es notwendig war, meine Vergangenheit so zu erleben, wie sie war und dass jeder Moment dabei, von Gott gewollt war. Und ich verstehe, welch großen Plan Gott mit mir in Rumänien hat. Bedeutet das, dass Gott mich weniger liebt, wenn er diese und jene Dinge in meiner Vergangenheit zugelassen hat und in meiner Zukunft zulassen wird? Nein, ich denke dass es das Gegenteil bedeutet. Er hat damit in meinem Leben gewirkt und wird darin wirken. Und in seinem Wirken offenbart sich seine Liebe.

Hinzu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass Jesus selbst auch gebrochen war. Jesus starb am Kreuz, mit einem gebrochenen Herzen. Er ist auf der Seite der gebrochenen Herzen. Er weiß wie es sich anfühlt, und deswegen ist er, wenn wir Schmerzen spüren, ganz nah an unserem Herzen.

Ist das nicht absurd, wir erleben Trauer und kommen Gott dabei näher?

Ich verstehe zurzeit das Geheimnis hinter Gottes bedingungsloser Liebe. Ich verstehe jeden Tag ein klein wenig mehr die gebrochene Situation der Welt und verstehe, warum Gott vermeintlich "schlechte Dinge" zulässt. Er tut es aus Liebe.
Ich verstehe was es bedeutet, dass uns wirklich, alles was passiert, zum Besten dient. Es steht in der Bibel, in Gottes Wort an uns, warum fällt es uns sos schwer zu vertrauen? "Wir wissen aber, dass denen die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, .." Römer 8,28
Ich kann immer mehr sehen, wie die Puzzleteile aneinander passen. Denn ist Gott nahe zu sein, nicht so viel mehr als gut? Und was sind wir mit unserem Schmerz? Gott nahe.

Als ich meinem wunderbaren Freund von meiner Vergangenheit erzählt habe, hat er Gott deswegen nicht kritisiert oder etwas bewertet, nein, er hat zu mir gesagt, dass er nicht weiß warum das Gott diese Dinge zugelassen hat, aber er hat hinzugefügt, "Sheila, er hat mit dir geweint." Ich begreife jetzt langsam erst immer mehr, was mein so sehr auf Gott vertrauender Freund damit gemeint hat, und was er weiß, was ich noch nicht wusste. 

Ich möchte immer mehr versuchen, das was ich glaube und verstehe auch zu leben. In jedem Moment. In den den Sternstunden ebenso wie in den wirklich hässlichen Momenten. In Momenten in denen ich vor einem knisternden Feuer sitze oder meine Füße in das kalte Wasser eines See tauchen kann ebenso wie in den Momenten, in denen ich weinend und betend vor meinem Bett knie. Ich bin auf dem Weg. Und ich wünsche mir so sehr, dass andere Menschen auch die rettende Botschaft hinter einem gebrochenen Herzen verstehen. Ich möchte es am liebsten in die Welt rufen, in die traurigen Augen junger Mädchen flüstern "Es ist gut, dein gebrochenes Herz führt dich in den Himmel, alles ist unter Kontrolle." 

Ich möchte meine Vergangenheit nicht mehr infrage stellen. Ich habe lange genug einen Schuldigen für das alles gesucht, und weiß wie oft wir ihn jeden Tag suchen. "Warum in aller Welt muss mir so etwas passieren?". Wir suchen nach einem Übeltäter, wollen einen Schuldigen, nichtsahnend, dass dies genau die falschen Fragen sind. Aber so sind wir Menschen, wir brauchen für alles einen Grund und wollen auf jede Frage schnellstmöglichst eine Antwort. Dabei ist die Antwort so einfach, so nahe. Wir sind von ihr umgeben. Wir sind in jedem Moment in dem wir atmen von ihr umgeben. Lasst uns aufhören Gott anzuzweifeln und lasst uns versuchen in jedem Moment, Gottes Schönheit in unserem Leben zu sehen.


"Brokeness happens in a soul, 
so the power of god can happen in a soul." - Ann V. 

Ich habe mir immer einen Menschen an meiner Seite gewünscht, der meinem 16 jährigen Ich auf die Schulter geklopft hätte mit den Worten "Das alles dient zu deinem Besten!" Warum gab es da niemanden? Damit Gott wirken kann. Warum muss Einsamkeit und Abschied weh tun? Warum muss ich mich verabschieden? Damit Gott wirken kann.

Hab bitte niemals Angst davor, gebrochen zu sein, und hab keine Angst vor kommendem Schmerz, kommendem Abschied und unsicheren Zeiten. Ich versuche es in meinem Herzen zu speichern, und ich bete dafür, dass du es auch kannst.

Ich stürze mich mit meinem Einsatz in tiefe Gewässer, und weiß, dass Gott mir beibringen wird, zu schwimmen,

eure Sheila



"Ich lasse Schmerz zu, und weiß dabei, dass keiner von uns davon verschont wird. Es ist garantiert, dass jeder von uns durch schmerzhafte Zeiten muss. Wir können aber getrost sein, denn uns ist ebenfalls garantiert, dass wir nicht alleine durch jenen Zeiten gehen müssen. Es gibt jemanden, der mit uns geht."

Kommentare

Beliebte Posts