Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dankbarkeit

Gedanken von heute 
Es ist Gnade, es ist ein Geschenk. Alles was wir erleben ist ein Geschenk von Gott. Der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, alle Flüsse und Meere und Berge dieser Welt, dieser Gott hat auch uns erschaffen. Er hat unsere Namen im Himmel aufgeschrieben und will nichts anderes, als in uns leben. Und was können wir dazu tun? Nichts. Ja, wir können nichts tun. Alles was wir tun können ist, sein Geschenk von ihm annehmen. Doch ist Annahme so einfach? Wie kann ich das
tun? Wie kann ich das in dieser schnellen Welt, dieser rasenden Zeit, dieser Welt voller Vergleiche und Einflüssen nur annähernd schaffen? Hier beim Seminar wird mir bewusst, dass es nicht viel dazu braucht. Der ausschlaggebende Punkt ist Dank.

"Dankbarkeit ist die einzige, vollständige und wirkliche Antwort des Menschen auf Gottes Schöpfung, Erlösung und Himmelsgabe." Alexander Schmemann 

Alles steht und fällt mit meiner Haltung. Sehe ich wie sehr Gott mich liebt und wie sehr er für mich kämpft? Bin ich dankbar? Sehe ich wie gut er es mit mir meint? Warum fällt es mir oft so schwer, den jetzigen Moment anzunehmen und ganz da zu sein?

Wo immer du auch bist, sei ganz da. 

Gott hat uns versprochen für uns da zu sein. Er hat uns die Zusage gemacht, dass keine Macht dieser Welt uns von seiner Liebe trennen kann, er beschenkt uns. Und was ist die Voraussetzung dafür? Nichts. Gar nichts. Es gibt da keine Voraussetzung. Das ist sein Geschenk an uns. Das ist das Kreuz, das ist die Gnade.

Ich nehme dieses Geschenk an, indem ich dankbar bin. Ich habe mich dazu entschieden ihm zu folgen, ich vertraue ihm, und weiß, dass er schon weiß, was morgen passiert. Er hält alles, und indem ich dankbar bin, erkenne ich dies an.

Lasst uns dankbar sein, für dieses wunderbare Leben in dass er uns gesetzt hat. Ich bin dankbar dafür, dass ich in Rumänien arbeiten darf. Ich bin dankbar, für alle jungen Menschen die ich gerade kennenlernen darf. Sie strahlen voller Liebe, sie tragen das Feuer in sich. Wir wollen in die Welt gesandt werden und den Menschen überall von dieser Liebe erzählen und mit unserem Handeln ein Zeugnis sein. Ich bin dankbar dafür, dass er uns alle so unterschiedlich und wunderbar geschaffen hat.

Kommentare

Beliebte Posts